Für Cyril von Recum, Geschäftsführer der EULER GROUP, sowie für alle anderen umweltbewussten Mini-Fans hat das Warten ein Ende: Seit März 2020 gibt es den geliebten Flitzer auch als vollelektrische Variante. Und eines mag die Liebhaber, die mit Sicherheit vor allem das verspielte, flippige Design an den Kultautos schätzen, dabei womöglich ganz besonders freuen: Während viele andere Elektrofahrzeuge sich in Formgebung und Gestaltung von ihren Pendants mit Verbrenner-Motor unterscheiden, hat der neue E-Mini hier einen klaren Vorteil: Man sieht es ihm nicht an! Der neue elektrische MINI Cooper SE begeistert mit gewohnt sportlichem Stil – ganz in MINI-Manier erstrahlt das Vorzeigemodell der E-Version mit knallgelben Farbakzenten, und hebt sich auch ansonsten äußerlich kaum von seinen Verbrenner-Geschwistern ab. So erkennen auch Profis wie Freiherr Cyril von Recum von der EULER GROUP erst bei genauem Hinsehen, dass der MINI Cooper SE mit umweltfreundlichem Elektroantrieb fährt. Lediglich der geschlossene Kühlergrill und die Heckschürze ohne Endrohre verraten seine Andersartigkeit. Auch das für MINI typische verspielte Interieur bleibt Fans erhalten.
Was allerdings neu und speziell für den MINI Cooper SE entworfen wurde, ist das multifunktionale 5,5‘‘ Instrumentendisplay, welches das klassische analoge Armaturenbrett ersetzt. Neben den gängigen Werten werden hier der Ladestand, Navigationshinweise und der aktuelle Fahrmodus angezeigt. Und davon gibt es in dem kleinen Stromer vier: Je nachdem, ob man lieber zackig oder sparsam unterwegs sein möchte, kann die Abstimmung des Elektro-MINIS entsprechend angepasst werden. Der Driving Mode GREEN+ ist dabei ganz besonders sparsam, wodurch sich nicht nur die Umweltfreundlichkeit maximiert, sondern auch die Reichweite, denn in diesem Modus werden besonders energieintensive Funktionen, wie beispielsweise die Klimaanlage, abgeschaltet.
Der erste vollelektrische MINI verspricht MINI-typisches Fahrverhalten mit einer agilen Fahrdynamik. Der weniger als 1,4 Tonnen schwere E-MINI wird von 184 Pferdestärken angetrieben und beschleunigt auf Landstraßentempo in 7,3 Sekunden – und das durch das maximale Drehmoment und die hohe Drehzahl des Elektromotors sogar unterbrechungslos.
Mit einer voll aufgeladenen Batterie bringt das englische Kultauto seine Insassen ohne Zwischenstopp an ein bis zu 270 Kilometer entferntes Ziel. Und wenn eine längere Strecke zurückgelegt werden muss, dauert das Aufladen an einem 50 kW-Lader gerade einmal etwas mehr als eine halbe Stunde – dann ist die Batterie wieder bei 80 Prozent. Da sie im Fahrzeugboden unter den Sitzen verbaut ist, müssen weder die Insassen noch ihr Gepäck im Kofferraum im Vergleich zum Verbrenner-MINI Abstriche hinsichtlich des Platzes machen.
Alles in allem sieht man dem neuen MINI Cooper SE seinen vollelektrischen Antrieb also auf den ersten Blick nicht an – und hören tut man ihn erst recht nicht. Das wiederum entlarvt ihn dann allerdings als Elektrofahrzeug. Da der neue MINI Cooper SE beinahe lautlos durch die Straßen gleitet, ist serienmäßig ein Fußgängerschutz eingebaut, der Passanten den annähernden Kultflitzer akustisch ankündigt.
Das ganze Thema der E-Mobilität hat seine Daseinsberechtigung vor allem im Sinne der klimatechnischen Nachhaltigkeit. Da wundert es nicht, dass der neue Elektro-MINI mit einigen neuartigen Features daherkommt, die eben diesen Effekt nochmals verstärken sollen: So hat das Navi im hochauflösenden Touchscreen in der Mittelkonsole eine innovative Green Route-Funktion: Bei einem niedrigen Batterieladestand wird automatisch die effizienteste Strecke berechnet, beziehungsweise die nächste Ladestation angezeigt.
Und auch ansonsten überzeugt der neue E-MINI mit allerhand moderner Technologie, die das Fahrerlebnis so komfortabel wie möglich machen sollen. Indem man das Smartphone mit dem MINI verbindet, kann man das Auto bereits vor Fahrtantritt auf die gewünschte Temperatur heizen, beziehungsweise abkühlen. So kann es nach dem Einsteigen sofort losgehen.
Der neue MINI Cooper SE ist vor allem für Stadtbewohner der perfekte Begleiter. Mit ihm lässt sich gleichzeitig zackig und komfortabel durch die Straßen kurven – und dafür braucht man in den meisten Fällen sogar nur einen Fuß. Die zweistufige Rekuperationstechnologie ermöglicht durch Schubumkehr, dass das Auto automatisch bremst, sobald der Fahrer den Fuß vom Pedal nimmt. Im urbanen Umfeld im Idealfall sogar eine Woche lang ohne zwischenzeitliches Aufladen.
Der neue MINI Cooper SE überzeugt sowohl mit inneren wie äußeren Werten. Cyril von Recum empfiehlt: Machen Sie sich selbst ein Bild von dem neuen nachhaltigen Flitzer und besuchen Sie ihn in den EULER-Autohäusern.