Seit seiner Ersteinführung auf dem deutschen Markt hat sich der Hyundai IONIQ Elektro zu einem der populärsten Modelle des südkoreanischen Automobilherstellers gemausert, das ganz ohne klimaschädliche CO2-Emissionen auskommt. Cyril von Recum, Geschäftsführer der in Frankfurt ansässigen EULER Group, stellt nun die Neuauflage der vollelektrischen Limousine vor.
Neues Design, neue Reichweite, neue technische Innovationen – aber ein Fahrspaß wie eh und je
Eine 38,3 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie sorgt im Hyundai IONIQ Elektro dafür, dass der 136 PS-starke Elektromotor ganze 100 Kilowatt maximale Leistung und ein hohes Drehmoment von 295 Newtonmeter schafft – ist sie vollständig aufgeladen, bringt sie den IONIQ und all seine Insassen sicher und dynamisch an ein Ziel, das bis zu 311 Kilometer entfernt sein kann. Mit Blick auf die Reichweite hängt das neue Modell des IONIQ Elektro seinen Vorgänger also im wahrsten Sinne des Wortes ab. Und zwar aus dem Stand – denn der neue IONIQ Elektro ist im Fahrmodus SPORT in weniger als zehn Sekunden von 0 auf einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Zudem hat der neue IONIQ einen niedrigeren Schwerpunkt als sein Vorgänger, da die Batterie im neuen Modell unter den hinteren Sitzen verbaut ist. Somit fährt der neue IONIQ Elektro noch dynamischer und agiler. Doch der optimierte Fünftürer fährt nicht nur schneller, er lädt auch schneller. Während der Vorgänger des IONIQ Elektro nur mit einem 6,6 kW-Wandler ausgestattet war, glänzt der Nachfolger mit einem 7,2 kW On-Board-Charger, der mithilfe von Wechselstrom ein zügigeres Aufladen erlaubt. Konkret heißt das, dass der neue IONIQ Elektro an einer entsprechenden Schnellladestation nur 54 Minuten für eine 80-prozentige Aufladung benötigt – und dank der intelligenten Rekuperationstechnologie wird die Batterie auch während des Fahrens aufgeladen.
Das Interieur des IONIQ Elektro ist in seiner Neuauflage nicht nur moderner, sondern auch intelligenter: Das elegante Display der Mittelkonsole zeigt wichtige Informationen zu Ladestand und Reichweite und managet gleichzeitig gewünschtes, personalisierbares Ladeverhalten sowie Hightech-Assistenzsysteme. Letztere bringen sicheres, intelligentes Fahren auf ein neues Level: Autonomer Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner und Fußgängererkennung, Spurhalteassistent oder Aufmerksamkeitsassistent sind beim Hyundai IONIQ Elektro keine Luxus-Extras, sondern serienmäßig integriert. Während Notbrems- und Spurhalteassistent den Fahrer mittels am vorderen Fahrgestell integrierter Frontkamera und Radarsensoren unterstützen, behält dieser dennoch jederzeit die volle Kontrolle – der Aufmerksamkeitsassistent passt durch ständiges Monitoring des Fahrverhaltens auf, dass der Fahrer oder die Fahrerin dazu auch stets im Stande ist und schlägt bei Anzeichen von Müdigkeit eine Pause vor.
Aerodynamik bedient Design- und Fahransprüche gleichermaßen
Die aerodynamische Linienführung des Hyundai IONIQ macht ihn nicht nur ausgesprochen stilvoll, sondern trägt auch zur Effizienz der E-Limousine bei. Denn mit einem Luftwiderstandskoeffizienten von 0,25 zählt er zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Verschließbare Lüftungseinschlüsse im Kühlergrill und an der Stoßstange sowie das spezielle Design der Leichtmetallfelgen sorgen für eine optimierte Luftführung, die eine weitere Komponente der gesteigerten Reichweite des Hyundai IONIQ Elektro sind.
Cyril von Recum lädt zur Probefahrt bei EULER in Frankfurt ein
Zahlen, Werte und technische Spezifikationen des neuen Hyundai IONIQ Elektro machen allein schon einiges her. Aber was die neue emissionsfreie Limousine wirklich kann, spürt man nur hinter dem Lenkrad. Deshalb lädt Cyril von Recum Interessenten ein, die Performance des IONIQ Elektro selbst zu testen. Im Hyundai-Autohaus EULER in Frankfurt steht die Elektrolimousine zum Bestaunen bereit – mit den Augen oder mit allen Sinnen bei einer eine Probefahrt, die selbstverständlich möglich ist.